Hypnose bei Übergewicht und Essstörungen

Hypnose und Essen

Essen hat nicht bloß die (körperliche) Funktion von Nahrungszufuhr, sondern ist mit unserer Psyche auf mannigfache Weise verbunden. Es hat einen großen sozialen Wert und ist verbunden mit Identität und kann Zeichen bewusster Lebensführung sein. – Redewendungen wie „Wut hinunter schlucken”, etwas „zum Kotzen finden”, „auf den Magen schlagen”, ”es ist so bitter”, „Kummerspeck” usw. weisen im Negativen auf den Zusammenhang von Fühlen und Essen hin. Annorexia nervosa (Magersucht), Bulemie (Ess-Brech-Sucht) und Ess-Sucht (Adipositas/Binge-Eating) sind häufige (im ICD-10 beschriebene) Störungen. Doch daneben geht es oft einfach auch darum, „ein bisschen leichter“ zu werden. Hypnose findet ihre Anwendung sowohl als Abnehme- Maßnahme, als auch bei Essstörungen. (s. Liste unten)

„Inneres Gleichgewicht” durch Hypnose

Bei Essstörungen hat man es sehr häufig – einfach ausgedrückt – mit einer Störung der „inneren Seelenbalance” zu tun. Etwas ist aus dem Gleichgewicht. Es gibt entweder ein „Zuviel” oder „Zuwenig”. Eine Heilung durch Hypnose wird dadurch angestrebt, dass der betroffene Mensch – im doppelten Wortsinn – seine Maße wieder findet. Es geht um eine gute und gesunde Mitte. Oft wird in der Hypnose aufgedeckt, was der Mensch unwissentlich, z.B. durch Ess-Attacken, vor sich selber verdrängen, zustopfen – „dicht-essen” – will. Gute Therapie sollte immer auch an den Ursachen ansetzen und nicht bloß Symptombehandlung sein (Was würde es z.B. nützen, wenn jemand schlank würde, aber unglücklich bliebe).

Essstörungen