Abb. Hypnose - Mein Anliegen

Anwendung von Hypnose

Übrigens:
Hypnose sollte nur von qualifizierten Ärzten oder Psychologen durchgeführt werden.
Ganzheitliche Hypnose und HypnosePLUS-Methode

Mein Anliegen

Moderner Ansatz

Es gibt in der Hypnose einen alten – man könnte sagen: überlebten – direktiven Ansatz. Moderne Hypnotherapeuten hingegen greifen Impulse des amerikanischen Psychiaters und Hypnotherapeuten Milton Erickson auf. Hierbei werden Heilimpulse namentlich durch Bilder und Symbole ins Unterbewusste „gepflanzt”. Mächtige „innere Heilpflanzen” können dort heranwachsen und für körperliche, wie seelische Gesundung – von innen her – sorgen.

Ganzheitlichkeit

Der Mensch ist keine Maschine. Auch nicht nur ein biologischer Mechanismus. Leider gehen Medizin und oft auch Psychologie immer noch von reduzierten Menschenbildern aus, in denen der einzelne, betroffene Mensch sich mit Recht sehr unwohl – ja, deplaziert – fühlt: Eine schlechte Vorraussetzung für Gesundung und Entwicklung (Gesundwerden ist bei solchen „Menschenbildern” eine Art Reparatur). Echte Besserung, Heilung oder Befreiung geschieht aber in der Regel auf Grundlage eines ganzheitlichen und vertieften Menschenbildes (Geist–Seele–Körper). Zur Ganzheitlichkeit gehört ja Freiheit und Autonom-Sein eines jeden Menschen dazu. Dieser Grundsatz gilt bei allen von mir durchgeführten hypnotherapeutischen Behandlungen.

Multimethodik

Manchmal sind nur ein paar Hypnosesitzungen notwendig, um ausreichend tiefe Heilimpulse anzuregen. Ganzheitliche Hypnotherapie – kurz GHT – ist aber ein erweiterter Ansatz und eine Besonderheit meiner hypnotherapeutischen Möglichkeiten: Bewährte Therapieansätze z.B. aus der Atemtherapie, Körpertherapie, MET und „meditativen Aufmerksamkeitsschulung” begünstigen Gesundung, Besserung und Befreiung. Es kann sehr sinnvoll sein, Prozesse im Unterbewusstsein (die durch Hypnose angestoßen wurden) z.B. mit Gesprächen, Atemarbeit und Traumanalyse zu begleiten! Die Kraft der Hypnose wird so erfahrungsgemäß in besonderem Maße wirksam.

Rasmus Kenneweg | Diplom–Psychologe in Berlin | Tel. 030-8182 1356 | info@heilsame-hypnose.de